Seitenübersicht

Direkt zum Inhalt springen

Hauptnavigation

Friedensrichteramt Willisau / Gerichte

Adresse

Bezirksgericht Willisau
Menzbergstrasse 16
TG6130 Willisau
Google Maps

Telefon 041 228 34 44
Fax 041 228 34 35

Beschreibung Friedensrichteramt Willisau / Gerichte

FRIEDENSRICHTERAMT WILLISAU

Per Anfang Januar 2011 wurde das gesamte Gerichtswesen im Kanton Luzern einer grundlegenden Reorganisation unterzogen. Seither wurde die Anzahl der Friedensrichter reduziert. Das Gebiet des Kantons Luzern wird seither von vier Friedensrichtern abgedeckt. Die Gemeinde Schenkon wurde dem Friedensrichteramt Willisau zugeteilt und Frau Sandra Bättig Rölli ist für uns zuständig.

Friedensrichteramt Willisau
Menzbergstrasse 16
Postfach
6130 Willisau
Homepage

BEZIRKSGERICHT WILLISAU

Das Bezirksgericht beurteilt erstinstanzlich Zivilstreitigkeiten, deren Streitwert Fr. 8'000.- übersteigt oder nicht in Geld schätzbar ist. Weiter werden Straffälle behandelt, die nicht von der Staatsanwaltschaft erledigt werden und die nicht in die Zuständigkeit des Kriminal- oder des Obergerichts fallen. Direkt vor das Bezirksgericht, d.h. ohne Anrufung des Friedensrichters, sind unter anderem Klagen auf Ehescheidung und Rechtsöffnungsbegehren zu bringen.

Bezirksgericht Willisau
Menzbergstrasse 16
6130 Willisau
Telefon     041 228 34 44
Telefax     041 228 34 35
Homepage

ARBEITSGERICHT

Das Arbeitsgericht ist für sämtliche zivilrechtliche Streitigkeiten aus dem Arbeitsverhältnis zuständig, unabhängig vom Streitwert. Vor Klageeinreichung ist ein Schlichtungsverfahren vor der Schlichtungsbehörde Arbeit durchzuführen.

Arbeitsgericht
Zentralstrasse 28
6002 Luzern
Homepage

STAATSANWALTSCHAFT

Die Staatsanwaltschaft (vorher Amtstatthalteramt) ist die Strafverfolgungsbehörde in allen Strafsachen mit Ausnahme derjenigen von Kindern und Jugendlichen. Der Staatsanwalt ist Untersuchungsrichter in allen Strafsachen.

Staatsanwaltschaft 3
Centralstrasse 35
6210 Sursee
Homepage

KANTONALE SCHLICHTUNGSBEHÖRDE FÜR MIETE UND PACHT

Die kantonale Schlichtungsbehörde ist zuständig für sämtliche Streitigkeiten aus Miete und nicht landwirtschaftlicher Pacht im Kanton Luzern.

Kantonale Schlichtungsbehörde für Mieter und Pacht
Bahnhofstasse 22
6002 Luzern
Homepage