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Todesfall / Bestattungen

Der Tod kommt oft überraschend und stellt uns vor nicht alltägliche Probleme. Die Gemeinde Schenkon unterstützt die Angehörigen bestmöglich bei Todesfällen und hilft bei der Koordination mit den anderen Behörden (Zivilstandsamt, Kirchenbehörden, etc.).

Die Hinterbliebenen werden gebeten, sich möglichst bald mit der vom Arzt ausgestellten Todesbescheinigung beim Regionalen Zivilstandsamt Sursee zu melden. Falls der Todesfall im Spital erfolgte, erhält das Zivilstandsamt die Meldung direkt.

Der Leitfaden „Was tun bei einem Todesfall“ vermittelt den Angehörigen einen allgemeinen Überblick. Die Gemeinde steht den Angehörigen für Fragen und Anliegen während der Trauerzeit bei und hilft gerne weiter.

Auch die kirchlichen Institutionen können Sie in dieser schwierigen Zeit gerne unterstützen:

Dies gilt auch für die informative Begleitung von Angehörigen von Anders- und Nichtgläubigen.

Zuständige Abteilung